CRONNECT 08/2023

CRONNECT MAGAZ IN · 2/2023 19 Marketing als Instrument zur Markenpositionierung über Social Media Plattformen be- leuchtet. Warum Influencer Marketing? Influencer Marketing ist in der heutigen Zeit ein fes- ter Bestandteil im Bereich der Kommunikationsbran- che. Allerdings hat das Ge- sundheitswesen - wie bei der Digitalisierung insgesamt - Schwierigkeiten sich die- ser Herausforderung anzu- nehmen. Dabei bieten digitale Transformationsprozesse Mög- lichkeiten zu höherer Effizienz und Qualität in der Versorgung der Patienten und können sich so positiv auf die Mitarbeiter- zufriedenheit auswirken. Dies ist nicht unerheblich, denn im Zusammenhang mit einem zu- nehmenden Fachkräftemangel endet die Wettbewerbsfähig- keit der Einrichtungen - nicht zuletzt durch die Covid-19 Pandemie und die schrittwei- se Verabschiedung der Baby- boomer Generationen vom Arbeitsmarkt - in einem regel- haften war of Talents. Zusätz- lich fordert die Multimorbidität als Folge des demografischen Wandels auch in Zukunft einen hohen Bedarf an Gesundheits- und Pflegeleistungen. Die Komplexität der Arbeitnehmer- gewinnung zwingt daher die Gesundheits- und Pflegeein- richtungen dazu, offen für Neu- es zu sein und dadurch Verän- derungsprozesse im Marketing voranzutreiben. Dazu bedarf es allerdings auch den Mut der verantwortlichen Akteure, neue Experimentierfelder, neue Strategien und Projekte anzu- gehen, wie etwa am Beispiel des Influencer Marketings. Social Media und digitale Mar- ketingstrategien als Chance Die Potenziale im Social Media Bereich sind im Gesundheits- wesen immens und digitale Marketingstrategien müssen sich dabei den aktuellen Rah- menbedingungen anpassen. Daraus ergeben sich nachhal- tige Erfolge durch neue Unter- nehmensstrategien. Die Philo- sophie und das Leitbild einer Einrichtung können durch die digitale Präsenz enorme Reich- weite generieren und Begeiste- rung wecken. Ein kompetentes Image und interessante Bei- träge profitieren maßgeblich von erfolgreichem Influencer Marketing, denn die Authenti- zität und die Vertrauenswür- digkeit bieten eine Chance in der Informationsvermittlung und der Markenbildung von Unternehmen im Gesundheits- wesen. Es zeigt sich dabei, dass insbesondere jüngere Genera- tionen durch innovatives Mar- keting direkt angesprochen und begeistert werden können, wodurch auch die Attraktivität der Berufsgruppen im Gesund- heits- und Pflegebereich ge- steigert werden kann.

RkJQdWJsaXNoZXIy ODkzMjE=